Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Bergspitzen

Wie entsteht eigentlich eine queere Begegnungsstätte in Düsseldorf?

Findet hier neue Berichte immer dann, wenn ein weiterer Berg gemeistert wurde.

wichtige Entscheidung

Im Rahmen unseres vergangenen Treffens in großer Runde, fällten wir eine wichtige Entscheidung. Wir diskutierten bereits lange Zeit darüber, welche rechtliche Form und Trägerschaft unserer Meinung nach für das zukünftige queere Zentrum Düsseldorf sinnvoll ist. Dazu recherchierten wir ausgiebig, schauten uns die Entwicklungen der Vergangenheit an und holten uns fachlichen Rat. Zusätzlich tauschten wir uns…

Zum ersten Mal in einem Raum

Während unseres vergangenen Treffens haben wir uns zum ersten Mal in der Wirklichkeit getroffen. Das Café der Aidshilfe Düsseldorf bot ausreichend Raum, damit wir mit Abstand und weit geöffneten Fenstern zwei Stunden lang planen, diskutieren und organisieren konnten. Die Tagesordnung hätte auch für drei Mal so viel Zeit gereicht, aber dank des sehr großen Durchhaltevermögens…

Bedarfsanalyse

Uns ist besonders wichtig, das queere Zentrum an dem zu entwickeln, was der LSBTIAQ Community in Düsseldorf fehlt. Unsere Befragung einzelner Personen hat dazu bereits sehr gute Ergebnisse geliefert. Ebenso erstellten wir ein Stimmungsbild innerhalb unserer Initiative, in das auch Gespräche mit Hochschulgruppen und landesweiten LSBTIAQ-Initiativen (z.B. Queerhandicap) geflossen sind. Jetzt liegen uns ebenfalls die…

Sonniges Treffen

Unser vergangenes Treffen war blendend. Nicht nur wegen der Sonne, die endlich aus dem Winterschlaf erwacht ist, sondern auch wegen unserer unglaublichen Fortschritte. Wir sprachen über Kooperationen über die LSBTIQ Community hinaus. Das Zentrum soll nämlich Schutzraum bieten für LSBTIQ und außerdem Menschen jenseits unserer Community einladen. Wir möchten einen offenen Raum für Begegnungen schaffen,…

Auswertung der Umfrage

Herzlichen Dank an alle, die sich an der Onlineumfrage für eine LSBTIAQ+ Begegnungsstätte beteiligt haben! Wir sind sehr begeistert, denn es haben knapp 500 Menschen unseren Fragebogen ausgefüllt. Dadurch wird deutlich, dass ein queeres Zentrum Thema ist und von sehr vielen Menschen in Düsseldorf gewollt wird. Schaut euch in Ruhe die Zusammenfassung der Auswertung an.

AG des LSBTIQ Forums

Vergangenen Mittwochabend fand sich die Düsseldorfer Community erneut zum LSBTIQ Forum zusammen. Als eine Arbeitsgruppe dieses Forums konnten wir den Anwesenden umfangreich über unser bisheriges Wirken berichten. Zunächst stellten wir die Auswertung der ersten Umfrage vor. In dieser konnten Einzelpersonen ihre Bedarfe und Wünsche für ein queeres Zentrum in Düsseldorf äußern. Von der Vielzahl der…

Arbeitsreicher April

Im April hatten wir tatsächlich so viel um die Ohren, dass wir bislang nicht dazu gekommen sind einen weiteren Beitrag zu teilen. Denn folgendes ist passiert: Wie ihr im vorheriegen Artikel lesen könnt, konnten wir Ende März eine Umfrage starten. Diese ist Teil einer umfangreichen Bedarfserhebung. Im ersten Schritt hatten Menschen die Gelegenheit persönlich für…

Jetzt deine Meinung teilen!

Ab sofort kannst Du dich noch leichter an der Entstehung Deines queeren Zentrums beteiligen. Fülle dazu einfach den Fragebogen aus. In maximal 10 Minuten. Um möglichst viele Lesben, Schwule, Bis und Pans, Aros, Aces, Polys sowie Trans*, Inter*, Nichtbinäre, Genderfluide und Agender mit dem Zentrum zu verbinden, haben wir einen Fragebogen erstellt. Nach umfangreichem Nachdenken…

Weiterer Meilenstein

Nach unserem dritten Treffen haben wir bereits den zweiten Meilenstein unseres Projektplans erreicht. Oder, wie wir es hier auf dem Blog scherzhaft nennen „Bergspitze“. Unser Team „Fragebogen“ hat ganze Arbeit geleistet und in sehr kurzer Zeit einen prägnanten und trotzdem kurzen Fragebogen erstellt. Damit wird es einfacher sich an der Entstehung zu beteiligen. Dieses sollen…

Recherche & Ideenworkshop

Unser zweites Treffen am Sonntag, den 14.03.2021, haben wir für ein Zusammentragen unserer Ideen, Vorstellungen und Wünsche eines queeren Zentrums in Düsseldorf genutzt. Dabei haben wir uns von (Glaubens-)Sätzen wie „Das war schon immer so / Das kenne ich nur so“ aktiv distanziert um uns diesem Thema ohne Einschränkungen annehmen zu können. Mit verschiedenen Onlinetools…

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Die Bergkette (Archiv)

queerzentrum@mail.de

%d Bloggern gefällt das: